Tangofrühling 25. - 27.04.2014

Der Vater der Deutschen Tangolehrerbewegung Michael Domke kommt nach Greifswald und unterrichtet gemeinsam mit seiner Partnerin Eva Graf. Er hat unzählige Tangolehrer ausgebildet und mit seinem Unterricht vielen Tänzern zu erfüllten, harmonischen und kreativen Tänzen verholfen. Zusammen mit Anita & Riego aus Hamburg bestreiten sie den "Greifswalder Tangofrühling" mit vielen Workshops, drei Milongas, Showtanz und 2 mal Live-Musik im Ballhaus Goldfisch e.V.

Lehrerpaare

Foto: Michael Domke
Foto: Michael Domke

Eva Graf & Michael Domke

Michael: "... die kulturellen Unterschiede und die verschiedene Art des Tangotanzens und Lehrens faszinieren und begeistern mich  -  ich bin froh, dass ich meine ganzen Erfahrungen und mein Wissen in meinen Unterricht einbringen kann..."

Wir wünschen uns ein inniges, aufeinander bezogenes Miteinander beim Tanzen – entspannt, selbstbewusst auf der Basis einer guten Technik.

Welche Fähigkeiten können wir entwickeln, um diesem Ideal nahe zu kommen? Gibt es ein “Geheimnis” für den glücklichen, erfüllten Tango?

Foto: Anita Mustafa/Riego Heins
Foto: Anita Mustafa/Riego Heins

Anita Mustafa

„Getanzt habe ich schon immer gern, aber nur alleine … bis im Jahre 2000 der Tango  in meiner Geburtsstadt Rostock Einzug hielt.

Mit meinem Tanzpartner Riego unterrichte ich seit 2002 in Hamburg und Umgebung.

Worauf ich Wert lege? Ich liebe den präsenten ausdrucksstarken Schritt der Frau, mit Eleganz (Schönheit & Grazie) ausgeführt und untermalt von musikalisch geprägten dezenten Verzierungen. Gerade das möchte ich weitergeben.“

 

Riego Heins

... fand Mitte der 90er Jahre durch die lateinamerikanische Musik zum Tango.

Bei anerkannten Lehrern und Maestros erhielt er seine Ausbildung in unterschiedlichen Tango-Stilen. Sein besonderes Interesse ist es, den Schülern eine fundierte Basis zu vermitteln und Ihnen bei ihren Fragen mit Freude und Geduld zur Seite zu stehen.

 

Milongas/Musiker

Freitag, 25.04.14, ab 21.00 Uhr

 

Tango, Milonga und Vals "vom Band" - mit DJ Andrea

Melancholisch bis modern, klassisch bis Neo - für jeden Tangogeschmack wird sich etwas finden, um genußvoll ins Kurswochenende tanzen zu können.

 

An diesem Abend: freier Eintritt für Mitglieder und Gäste.

Foto: privat
Foto: privat

Samstag, 26.04.14 ab 21.00 Uhr

 

"Freunde des vollen Mondes"

Sie spielen nicht nur bei Vollmond, aber dann am gefühlvollsten.

Die „Freunde des vollen Mondes“ haben den finnischen Tango „Taysikuu/Vollmond“ zu ihrem persönlichen Favoriten erhoben. Mit den wunderschönen melancholischen Melodien des finnischen Tangos, mit argentinischen Klassikernin mitreißenden Arrangements und mit dem ganz eigenen Ton der Tangokompositionen ihres Pianisten zeigt das Sextett die ganze Bandbreite des internationalen Tangos.

 

Sonntag, 27.04.14 ab 21.00 Uhr

 

„Muzet Royal“

Enge Gassen in Paris, feurige Tangotänzer in Buenos Aires, eine Zigeunerhochzeit am Lagerfeuer. Ist es ein Lied, ein Tanz, ein Traum?
Muzet Royal erzählt musikalische Geschichten voller Poesie und Sehnsucht, voller Freude und Übermut.

 

Wer sich einstimmen möchte auf das Trio, kann dies unter folgemdem Link tun: http://www.youtube.com/watch?v=ihdehJKLIVg

 

Alle Veranstaltungen des Tangofrühlings finden in den Räumen des Ballhaus Goldfisch e.V. statt:

Bahnhofstr. 44 (hinterer Geländebereich), 17489 Greifswald