Übungsleiter im Standard- und Lateintanz

Elisa Ultsch

- Übungsleiterin für Standard- und Lateintanz -

 

"Man muss das Leben tanzen" - Nietsche

 

Tanzen vereint für mich Leidenschaft, Spaß und Harmonie. Genau das möchte ich auch in meinen Kursen zum Ausdruck bringen. Denn Paartanz ist mehr als das Auswendiglernen von Schrittfolgen.
Angefangen im Kindesalter mit der Sportakrobatik führte mich der Weg nach Greifswald zum Jurastudium. Jahrelang habe ich meine Technik in vielfältigen Tanzkursen erlernt und unter anderem als Sport- und Showanimateurin gearbeitet.

 

 

 

 

 

Eric Meinck

- Übungsleiter für Standard- und Lateintanz -

 

Das Tanzen ist in meinen Augen nicht nur eine Form der Allgemeinbildung, die zumindest in Grundzügen beherrscht werden sollte, sondern vielmehr Hobby, gar Leidenschaft, Möglichkeit zum Schließen und Festigen von Freundschaften und Intensivieren von Partnerschaften. Die Leidenschaft und die Freude am Sport möchte ich jetzt und in Zukunft in einen systematisch aufgebauten Unterricht einfließen lassen, in der Hoffnung, so einen Teil meiner Begeisterung auf andere zu übertragen.

Oliver Ulrich

- Übungsleiter für Standard- und Lateintanz -

 

Das Faszinierende am Tanzen ist das Zusammenspiel miteinander, die Kontrolle über den eigenen Körper und die Bewegungen des Partners. Es ist erstaunlich, wie schon die Veränderung von Nuancen in der Haltung und Bewegung ein vollkommen neues Tanzgefühl verleihen und die Harmonie zwischen den Partnern verbessern kann. Tanz vereint Kreativität, Präzision, Spontanität, Sport und Gefühl miteinander und schon mit kleinen Erfolgen kann man einiges hermachen. Wenn ich unterrichte, versuche ich mein Wissen vor allem mit Humor und einer persönlichen Note weiterzugeben, weil ich denke, dass man mit Lachen am Besten lernt. Wer da denkt, dass es dann doch viel zu häufig an der nötigen Ernsthaftigkeit fehlt, dem kann ich nur entgegenhalten: Stimmt! Und das ist auch gut so! Tanzen ist Lebensfreude, und die kann man nur mit Freude weitergeben.

Sarah Klein

- Übungsleiterin für Standard- und Lateintanz-